Ärztezentrum 1010 Wien, Meniskussriss, Kreuzbandriss, Seitenbandriss, Sportmedic, Sportarzt, Orthopädie 1010 Wien, Unfallchirurg 1010 Wien

Wenn beim Aufstehen die Ferse schmerzt

Schmerzen an der Ferse? Schon beim ersten Schritt in der Früh aus dem Bett? Nach längerem Sitzen oder nach vermehrter Belastung?
Ganz typisch: Fersensporn. Dr. Matthias Geisler von sportmedic.at erklärt, wie man dagegen ankommt.

Voraussetzung für die Durchführung der folgenden Anwendungen ist, dass keine Gegenanzeichen bezüglich Ihres körperlichen Zustandes bestehen - im Zweifelsfall lassen Sie dies vor Durchführung vom Facharzt abklären.

Der Fersensporn ist eine Verkalkung im Bereich des Ansatzes der Fußsohlensehne (Plantarfaszie) am Fersenbein. Eine schon langanhaltende Entzündung der Fußsohlensehne und ihres Ansatzes ist Grund der Beschwerde.

Morgendliche Schmerzen beim Auftreten
Ganz typisch treten die Schmerzen an diesem Sehnenansatz an der Fußsohle im Bereich der Ferse auf. Der Verlust des Fußgewölbes wie durch Platt- und oder Spreizfuß so wie Über- oder Fehlbelastung und die Verkürzung der Wadenmuskulatur gelten als Ursachen der Beschwerden. Typisch ist der starke morgendliche Belastungsschmerz, der das Auftreten auf der Ferse nicht erlaubt, aber dieser muss nicht zwingend vorhanden sein.

Erfolge mit Stoßwellen-Therapie
Die Extrakorporale Stoßwellen-Therapie zielt genau auf die Behandlung der Entzündung der Plantarfaszie ab, um die Schmerzen langfristig zu beseitigen.
Täglich Dehnungsübungen der Wadenmuskulatur sind ein zusätzlicher wichtiger Bestandteil zur erfolgreichen Behandlung und Schmerzfreiheit.
Auch Schuheinlagen mit Weichbettung des Fersenbereiches können Positives beitragen. Von Fersenkeilen würde ich abraten, da dadurch wie bei Schuhen mit Absatz eher eine Verkürzung der Wadenmuskulatur folgt.

Mehr dazu erfahren Sie bei Dr. Matthias Geisler >>
  • „Bisher eine meiner besten Erfahrungen was Ärzte betrifft. Er ist sehr freundlich und sehr kompetent. Mit Dr. Brandner habe ich einen Arzt gefunden, wo ich sicher sein kann, dass das bestmögliche getan wird, um mich wieder fit zu bekommen. Großes Lob meinerseits und ein riesengroßes Dankeschön für die Behandlungen, habe meinen Arzt für die Zukunkt gefunden.“

    M. Rangl

  • „Ich wurde von Dr. Brandner beim IMSB u im UKH schon behandelt und kann dazu nur sagen, es war Top. Ich bin immer noch in Behandlung, fühle mich sehr wohl, da er sehr genau u gut arbeitet. Seine riesen Menge an Erfahrung im Leistungssportbereich ist für mich als Sportler Gold wert! “

    M. Rangl

  • „Nach einem Motorradunfall auf dem Red Bull Ring hatte ich folgende Schäden davon getragen. Riss des inneren Seitenbandes - Vorderes und Hinteres Kreuzband gerissen - Schienbeinkopf gebrochen. Dr. Brandner führte die Operation des inneren Seitenbandes durch. TOP!!“

    Thomas Ebner

  • „Nicht nur für Sportler, sondern auch für ältere Damen wie uns ein toller Vertrauensarzt bei allen Gelenksproblemen. Immer erreichbar, klar in der Kommunikation, nimmt Angst und gibt Zuversicht für den individuellen Fall.“

    Beatrix Konicek

  • „Top! In ihm habe ich bis heute einen Chirurg und Sportler an meiner Seite, der meine Situation und Bedürfnisse als sportlicher Patient zu 100% versteht!“

    Clemens Hans

Notfall-Nummer



Im Falle einer akuten Verletzung rufen Sie uns sofort an.
Wir sind 24 Stunden für Sie erreichbar!

0664 / 22 82 895

Nehmen Sie jetzt mit uns Kontakt auf, um schnelle Hilfe zu bekommen.

Unser Team ist für Sie jederzeit erreichbar. Wir bieten rasche Hilfe, damit Sie schnellstmöglich wieder fit sind.

Danke!

Wir haben Ihre Nachricht erhalten und werden uns so rasch wie möglich bei Ihnen melden.

×
Top